TAT e.V. Preisträger „Familienfreundliche Gemeinde“

Am 16.05.2009 erhielt der TAT zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus in Öhringen und dem Mittagstisch & Tafelladen der Stadtkirche Balingen den Preis „Familienfreundliche Gemeinde“ des evangelischen Landesbischofs Frank Otfried July. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu “475 Jahre Evangelische Landeskirche in Württemberg“ im Neuen Schoß zu Stuttgart überreichte der Landesbischof den drei Einrichtungen eine Urkunde und einen Scheck in Höhe von je 1000 Euro.

In ihrer Pressemeldung schrieb die Evangelische Landeskirche: „Bei der Auswahl der Preisträger legte die Jury besonderen Wert darauf, dass die Angebote verschiedene Bevölkerungsgruppen miteinander vernetzen, sozial Schwache erreichen und auf mehrere Jahre angelegt sind. Darüber hinaus stand auch die Frage im Mittelpunkt, ob die Hilfebedürftigen wertgeschätzt werden und ihnen auf gleicher Augenhöhe begegnet wird.“ Zur Auswahl standen den Juroren insgesamt 11 Einrichtungen oder Projekte aus Württemberg, zwei davon aus Tübingen.

Uns freut besonders, dass mit dem TAT eine Initiative geehrt wurde, die Menschen und Familien in Schwierigkeiten nicht nur akut hilft, sondern die gesellschaftlichen Hintergründe und Entwicklungen beleuchtet und sich in die Diskussion darüber einmischt. Armut und Ausgrenzung sind das Ergebnis politischer Entscheidungen, sie sind insbesondere auch den sog. Reformen am Arbeitsmarkt sowie der sozialen Sicherungssysteme geschuldet. Dagegen beziehen wir Stellung und wehren uns – und ermuntern Betroffene das auch zu tun.