Erwerbslos und freiwillig engagiert

Eigentlich muss man ja nicht extra darauf hinweisen: im Tübinger Arbeitslosen Treff TAT e.V. gibt es fast jeden Donnerstag einen offenen Frühstückstreff. Eine gute Gelegenheit für erwerbslose Menschen, Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen, einander Hilfe anzubieten und natürlich lecker zu frühstücken. Während des Frühstücks in dieser Woche am Donnerstag, 12.05.2011 wird Helmut Merk über sein ehrenamtliches Engagement bei der Tübinger Bahnhofsmission berichten.

Das Ehrenamt ist oft Thema in den Medien. Sei es, weil qualifizierte, ehrenamtliche Helfer (dringend) gesucht werden, sei es, weil man sich für schon geleistete, freiwillige und unentgeltliche Tätigkeiten öffentlich bedanken will. Beleuchtet wird die Tatsache, dass viele Einrichtungen ihre Leistungen ohne die Unterstützung Ehrenamtlicher gar nicht mehr anbieten könnten; diskutiert werden Überlegungen, die Zahlungen des Arbeitslosengeldes II an eine freiwillige Mitarbeit im öffentlichen Bereich zu knüpfen.

Stellvertretend für die ehrenamtlich tätigen Tübingerinnen und Tübinger wird der arbeitslose Helmut Merk über das Was, das Wie und das Warum seines Ehrenamts berichten. Wir laden Sie ein, an seinen Erfahrungen teilzuhaben und, wenn Sie mögen, mit Herrn Merk und uns über das Für und Wider des Ehrenamts nicht nur aus der Sicht Erwerbsloser zu diskutieren.