Neues Jahr – neue Kollegin

Das neue Jahr 2013 gewinnt so langsam an Fahrt. Wir wünschen allen, dass es ein schönes, ein erfolgreiches, ein gesundes werden mögen. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns im letzten Jahr – wie auch immer – unterstützt und mit uns und unserer Arbeit solidarisch waren.

Für den TAT e.V. werden mit dem neuen Jahr eine Reihe von Veränderungen einhergehen. Aufgrund finanzieller Mittel, die wir von Sozialministerium des Landes Baden-Württemberg erhalten, können wir unsere Angebote erweitern bzw. intensivieren. Seit dem 02.01.2013 gibt eine zweite Beraterin, die Ratsuchenden tatkräftig zur Seite stehen wird.  Sie heißt Angela Göttges,  ist Diplom-Pädagogin und hat Erfahrung in der sozialen Arbeit auch mit Erwerbslosen. Schnell waren wir uns einig, das Frau Göttges eine Bereicherung für unsere Arbeit sein würde. Wir freuen uns sehr, dass sie unser Stellenangebot angenommen hat.

Zurzeit arbeiten wir daran, das im letzten Jahr erarbeitete Konzept, mit dem wir am der Ausschreibung im Rahmen des Landesprogramms „Gute und sichere Arbeit“ teilgenommen haben, mit Leben zu füllen. So werden wir z. B.  die  dringend  benötigte Beratungzeit erweitern. Weitere Änderungen und Neuerungen werden wir bald an dieser Stelle ankündigen. Eine gute Möglichkeit, über die Entwicklungen im TAT e.V. auf dem Laufenden zu sein, ist und bleibt aber das öffentliche Frühstück donnerstags ab 10 Uhr.

Erfreulich finden wir, dass auch unsere Kolleginnen und Kollegen der Arbeiterbildung e.V. Reutlingen einen Zuschuss vom Sozialministerium erhalten. Nicht nur, weil wir dann weiterhin in den Ferien und im Krankheitsfall an sie verweisen können. Sondern vor allem, weil sich die Reutlingerinnen und Reutlinger weiterhin an ein kompetentes Arbeitslosenberatungszentrum wenden können, und dort zwei sozialversicherungspflichtig beschäftigte Beraterinnen antreffen.