Archiv der Kategorie: Nicht kategorisiert

2. Frauencafé im TAT

im TAT am 27.10.2015 zwischen 14 Uhr und 16 Uhr, Neckarhalde 32, 1. Stockwerk

* Kaffee trinken und nettes Beisammensein

* Vom know how der Beteiligten profitieren

* Wie kann ich mein Weiterkommen positiv beeinflussen?

* Praktische Tipps wie man in Tü mit wenig Geld zurechtkommen kann.

Karl-Ulrich Gscheidle bei Frühstück plus

In dieser Woche steht beim Tübinger Arbeitslosen Treff TAT e.V. wieder ein Frühstück plus auf dem Programm: am Donnerstag, 24.09.2015 ab 10 Uhr frühstücken und diskutieren wir mit Karl-Ulrich Gscheidle, Wirtschafts- und Sozialpfarrer der Prälatur Reutlingen.

Karl-Ulrich Gescheidle arbeitet für den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt in Württemberg. Dort hat man sich zur Aufgabe gemacht, wirtschaftliche, soziale und sozialethische Fragestellungen zusammenzuführen und Menschen in gesellschaftlichen und sozialpolitischen Bereichen und in der Arbeitswelt Unterstützung anzubieten. Er engagiert sich auch in der Landesarbeitsgemeinschaft der Arbeitslosentreffs und -zentren in Baden-Württemberg, in der auch der TAT e.V. organisiert ist.

Wir laden Interessierte herzlich ein, Karl-Ulrich Gscheidle von den eigenen Erfahrungen mit ihren Jobs und bei der Arbeitssuche zu berichten. Welche sind derzeit die brennendsten Themen – wo braucht es noch Unterstützung?

TASSE

Frauencafé im TAT am 22.9.2015

Am 22.9.2015 findet im TAT ab 14 Uhr bis 16 Uhr ein Frauencafé statt.

Frauen unter sich sollen hier die Möglichkeit haben sich über ihre Situation auszutauschen,

von vorhandenem Know-how profitieren und darüber wie FRAU die eigene Situation positiv beeinflussen könnte. Außerdem wollen wir uns darüber austauschen wie man in Tü mit wenig Geld zurecht kommen kann.

Falls die Einrichtung „Frauencafé auf breites Interesse trifft, soll sie zu einem regelmäßigen Standbein des TAT werden.

TAT-Radtour

Am Dienstag den 7.7. machte der TAT eine Radtour (TATtour) von der Neckarhalde 32 nach BAd Niedernau. Da es sehr heiß war, wurden immer wieder Gewässer wie Neckar und Hirschauer Baggersee als Abkühlung genutzt. Nur so und gerade deshalb war die Radtour ein Erfolg und soll baldmöglichst wiederholt werden.

Daniel Lede Abal bei Frühstück plus

Für Donnerstag, 25.06.2015 ab 10 Uhr lädt unser Team wieder zum Frühstück plus ein. Unser Gast ist Daniel Lede Abal, der Tübinger Abgeordnete von Bündnis 90/Grüne im Landtag Baden-Württemberg. Gerade erst wurde er wieder zum Kandidaten für die Landtagswahl nominiert, die im kommenden Jahr ansteht.
Bei seinem Besuch wird es zunächst um eine Fortführung der finanziellen Förderung durch das Sozialministerium gehen. Sie erfolgt derzeit aus dem Projekt „Modellhafte Unterstützung von Arbeitslosen(beratungs)zentren“, das zum Ende dieses Jahres ausläuft. Daneben sollen auch Themen Raum finden, die Arbeitslose und prekär Beschäftigte betreffen, wie etwa die Wohnungssituation in Tübingen oder Erfahrungen mit verschiedenen Angeboten für Erwerbslose. Hier gehts zur Seite von Daniel Lede Abal.
Frühstück plus ist öffentlich, alle die Interesse und Zeit haben, sind herzlich eingeladen.

TASSE

Online-Umfrage: Erwerbslosigkeit und psychisches und körperliches Befinden

Am Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität Marburg wird eine Onlinebefragung von Erwerbslosen durchgeführt. Das Ziel des Fragebogens ist es, Zusammenhänge zwischen Arbeitslosigkeit und sowohl psychischem als auch körperlichem Befinden aufzudecken.

Natalia Goldberg, die Koordinatorin der Studie, hat uns gebeten, auf den Fragebogen hinzuweisen.

Wer an der Befragung teilnehmen möchte (dauert etwa 15 Minuten), findet den Fragebogen hier:

https://www.soscisurvey.de/psychologie-marburg/

Nachtrag: Eine Rückmeldung und ein Selbstversuch haben gezeigt, dass man sich etwas mehr Zeit als angegeben nehmen sollte, um die Fragen und die Herleitung dazu genau und in Ruhe durchlesen zu können.

Theater bei Frühstück plus

Die Volksbühne Tübingen e.V. stellt sich vor:

Der Verein organisiert Theater-, Opern- und Ausstellungsbesuche im Raum Tübingen und Stuttgart. Mitglieder können günstige Karten und mit etwas Glück auch einen Sitzplatz in der ersten Reihe bekommen. Für Fahrten nach auswärts wird ein Bus gechartert. Die Volksbühne Tübingen gibt es seit 1950; sie ist bei der AG der deutschen Volksbühnen mit aufgeführt.
Was ist das Motiv für die Gründung eines solchen Vereins? Wie können die Volksbühne Tübingen und der TAT voneinander profitieren? – Abgesehen von Theaterbesuchen.
Wie immer ist das Fühstück für alle Interessierten offen. Falls Ihr/Sie mit einer Gruppe kommt, gebt uns doch bitte Bescheid.

TASSE