Karl-Ulrich Gscheidle bei Frühstück plus

Der TAT e.V. lädt für den kommenden Donnerstag, 04.07.0212 ab 10 Uhr zum Frühstück plus ein.  Der Gast des Tages wird Karl-Ulrich Gscheidle vom Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Reutlingen sein. Herr Gscheidle arbeitet dort als Wirtschafts- und Sozialpfarrer. Als Themenschwerpunkte nennt er auf seiner Netzseite u. a. „Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, „Fairness im Betrieb“ aber auch „Globalisierung gestalten“. Er ist der Nachfolger von Jens Junginger, der nach acht-jähriger Tätigkeit als Wirtschafts- und Sozialpfarrer eine andere Aufgabe übernommen hat.

Was macht eigentlich ein Wirtschafts- und Sozialpfarrer? Wozu braucht es einen Pfarrer, der sich nur für diese Bereiche oder für diese Bereiche in besonderem Maße zuständig fühlt? Diese Fragen können am Donnerstag geklärt werden. Interessant sein dürfte auch, in welcher Hinsicht und an welcher Stelle er sich für Belange erwerbsloser Menschen einsetzt. Wir freuen uns jedenfalls auf einen spannenden und informativen Vormittag.

Herr Gscheidle gehört zur Tagungsleitung der Erwerbslosentagung Baden-Württemberg, die von 24. – 26.07.2012 in der Evangelischen Akademie Bad Boll stattfindet. Sie hat in diesem Jahr die Prekarisierung in vielen Arbeitsbereichen in Deutschland sowie im europäischen Ausland zum Thema. Auf dem Tagungsprogramm steht auch ein Beitrag von Katrin Altpeter, Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren des Landes Baden-Württemberg. Sie stellt das neue Landesprogramm „Gute und sichere Arbeit“ vor, welches u.a. Projekte für Langzeitarbeitslose und Arbeitslosentreffs vorsieht.

Karl-Ulrich Gscheidle bei Frühstück plus